Elterninfo Dezember 2018

Info-Blatt für die Eltern und Freunde der Kraichertschule Sachsenheim

1 Einsatz der Catering-Firma

Miteinander, Lernen  und Förderung
Autorin: Diana

Am Samstag den 10.11.2018 haben wir haben uns um 7:50 Uhr an der Schule getroffen. Dann sind wir los gefahren nach Stuttgart. Wir haben dort das Catering gemacht. Das Thema der Veranstaltung hieß ,,Miteinander Lernen fördern“. Zum Frühstück haben wir Kaffee und Tee ausgeben. Dazu gab es noch Fruchtspieße, Brezeln und Kekse.

Zwischendurch haben wir die Vorstellung angeschaut und Reden angehört. Als Programmpunkt hat eine andere Schule eine Zirkusshow vorgespielt. Dann war schon Zeit zum Mittagessen. Zum Mittagessen gab es: Kartoffelsalat, Tortellini-Salat, Pesto-Schnecken und Frikadellen. Die Leute fanden das Essen so gut, dass sie uns Geld gespendet haben.
Dann haben wir den Saal aufgeräumt.
Für die Arbeit haben wir  Lob und Geschenke bekommen. Um 14:00 Uhr sind wir nach Sachsenheim gefahren.
Das hat mir Spaß gemacht. Das war mein Samstag.

 

 

 

2 Der Förderverein berichtet

Nasse Füße auf dem Weihnachtsmarkt

Nach 2 Bastelabenden mit tollen Helfern war es endlich so weit: Bei leichtem Wind bauten wir am Samstag vor dem 2. Advent den Kraichertschulstand auf dem Äußeren Schlossplatz auf und verluden alle Tombolapreise in den Lieferwagen. Doch in der Nacht kam er, der angekündigte Sturm! Voller Sorge, ob unser Stand das überleben würde, lag die 2. Vorsitzende des Fördervereins die halbe Nacht wach (mittlerweile habe ich eine Haftpflichtversicherung für unseren Förderverein abgeschlossen, das passiert mir nicht nochmal!). Doch tatsächlich stand unsere treue Holzkonstruktion am nächsten Morgen noch tapfer an ihrem Platz. Wir konnten alle Preise einräumen und hübsche wie jedes Jahr dekorieren. Alles war mit Plastikfolie gegen die Nässe geschützt und mit Panzertape gegen den Wind. Es lief auch ganz gut an, doch die Mittags- und Nachmittagsschichten sind beinahe im Regen ertrunken. Auch der Schulchor hat tapfer gesungen, vor fast leeren Reihen. Erst gegen Abend belebte sich der Platz wieder etwas und wir wurden noch ein paar Lose los. Trotzdem erzielten wir einen Nettogewinn von knapp über EUR 1.000,-. Zusammen mit dem Fördergeld der VR-Bank für den Bau der Theke im letzten Jahr ist unsere Kooperation mit dem Sportpark des TVG Sachsenheim also wieder finanziert.

Wir können uns gar nicht genug bedanken bei allen Eltern, Kinder, Lehrern und bei den Sponsoren, die uns dieses Jahr wieder unterstützt haben. Bei diesem Wetter geht der Spaß spätestens dann verloren, wenn die Füße nass sind. Nächstes Jahr wird es ganz sicher besser – schlimmer geht ja kaum. Vielen herzlichen Dank für Ihren und Euren Einsatz!

Besuch vom Nikolaus

Auch dieses Jahr brachte der Nikolaus den braven Schülern und Lehrern eine Kleinigkeit. Außerdem bekam noch jede Lerngruppe ein gemeinsames Geschenk. Vielen Dank, lieber Nikolaus!
Und wer nicht mehr an den Nikolaus glaubt, dem verraten wir, dass wir uns diese Tradition leisten können, weil der Förderverein vorher auf dem Weihnachtsmarkt so fleißig war.

 

3 Streitschlichterausbildung
Autorinnen: Rosim und Meryem

Die Streitschlichterfortbildung war vom 19.11.18 bis zum 20.11.18. Sie ging am  Montag von 13.30 Uhr bis 15:30 Uhr und am Dienstag von 7:50 Uhr bis 14:30 Uhr. Die GMS hat mitgemacht, die Realschule und die Kraichertschule. Von der Kraichertschule waren Rosim, Meryem und Serfino dabei. Wir haben gespielt. Wir haben das Streitlösen gelernt. Mir hat alles gefallen, weil ich andere kennengelernt habe. (Rosim)

Die Streitschlichter-Ausbildung war vom 19.-20.11.2018. In der Streitschlichter-Ausbildung waren Serafino, Rosim und ich. Die zwei  Lehrerinnen Frau Rommel und Frau Balzer haben uns begleitet. Wir haben gelernt  wie man ein Streit schlichtet und was man sagen muss wenn man ein Streit schlichtet. Dann haben wir uns in die Gruppen verteilt und haben das Schlichten geübt. Und dann haben wir noch Spiele gespielt. Zum Schluss haben wir immer besprochen wie es war und was wir alles gelernt haben. Mir hat am meisten gefallen, dass wir uns in die Gruppen verteilt haben und das Schlichten gelernt haben. (Meryem)

 

4 Berichte aus den Lerngruppen

Wandertag: Ausflug zum Bauernhof
Autor: Denis

Der Ausflug war am 17. Oktober. Wir sind zu einem Bauernhof in Hohenhaslach gefahren. Dort gab es viele Tiere. Es waren LG 1, LG 2, LG 3 und LG 4 dabei. Wir sind mit Bus nach Hohenhaslach gekommen. Wir haben uns zuerst hingesetzt. Dann haben wir gespielt. Danach sind wir auf einem Pferd geritten. Als Nächstes nichts. Wir sind um 14:00 Uhr zurückgekommen. Mir hat am besten das Reiten gefallen.

LG 2: Fahrradausbildung
Autorinnen: Jian und Yaren

Am Dienstag hatten wir viermal Fahrradübung. Wir sind mit dem Bus nach Vaihingen gefahren. Da war die Polizei. Die haben uns Fahrräder ausgeliehen. Es war ein bisschen schwer. Dann haben wir auf der Straße geübt. Da haben wir unsere Fahrräder mitgebracht. Das war ein bisschen kalt. Aber es hat Spaß gemacht. Wir haben gelernt, dass man sich umschauen muss und mit der Hand zeigen muss, wohin wir fahren wollen. Ece, Jian und Yaren waren dabei.

LG 2: Weihnachtsbäckerei

LG 4: Besuch der Oscar-Walcker-Berufsschule
Autor: Musa

Am 28. November waren wir in Ludwigsburg an der Oscar-Walcker-Schule. Um 7.00 Uhr sind wir hingefahren, um 8.00 Uhr waren wir dort. Dort haben wir uns zuerst in einer Mensa getroffen. Dann sind wir in Gruppen in verschiedene Klassenzimmer gegangen. In den Klassen haben wir verschiedene Berufe kennengelernt und wir mussten zuhören. Die Berufe waren Friseur, Maler und Lackierer. Wir duften malen und lackieren und Puppenköpfe frisieren. Es hat mir sehr gut gefallen. Anschließend waren wir noch auf dem Weihnachtsmarkt.

 

5 Berichte aus der SMV

Die SMV-Jahresplanungs-Übernachtung
Autor: Fino

An der Übernachtung nahmen alle Klassensprecher, ein Lehrer (Verbindungslehrerin) und die Streitschlichter teil. Die Kinder und die Lehrerin waren Daniele, Felix C., Fino, Meryem, Hope, Jian, Yaren, Leon, Momo, Rosim und Frau Fandrich.
Wir waren in der Schule. In der Zeit von 18.30 bis 20.00 Uhr waren die Kleinen da. Zuerst haben wir Hawaiitoast gemacht und Verstecken gespielt. Beim Essen haben wir überlegt, welche SMV-Aktionen wir dieses Jahr machen wollen. Es gibt viele tolle Sachen! Dann haben wir gearbeitet. Wir haben das Wichteln vorbereitet. Bis 22.45 Uhr haben wir dann im ganz Dunkeln Verstecke gespielt. Dann um 23.00 Uhr sind wir alle ins Bett gegangen.
Dann um 7.10 Uhr wurden wir mit einem Guten-Morgen-Lied geweckt. Wir sind aufgestanden und haben uns fertig für die Schule gemacht. Die ganze Sache war von Donnerstag auf Freitag, 22.11.18 – 23.11.18. Mir hat am meisten das Verstecken im Dunkeln gefallen.

 

6 Ausblick

Am Donnerstag, den 20.12.2018 treffen wir uns um 10 Uhr im Chillraum zu unserer gemeinsamen Weihnachtsfeier. Sie sind herzlich dazu eingeladen! Gegen 11.30 Uhr entlassen wir die Schülerinnen und Schüler dann in die Weihnachtsferien.

Am Montag, den 07.01.2019 treffen wir uns hoffentlich alle gesund und munter wieder. Dann steht uns eine aufregende Zeit bevor mit dem Lesewettbewerb, der Faschingsfeier, dem einwöchigen Betriebspraktikum für die Großen, dem pro familia-Projekt für die Mädchen und vielem mehr.

Für all dies bekommen Sie noch Elternbriefe, wenn es so weit ist.

Nun hoffen wir, dass wir uns spätestens an der Weihnachtsfeier sehen.
Bis dahin eine besinnliche Zeit und gute Erholung auch im Namen des Kollegiums der Kraichertschule!

Susanne Pohl