Elterninfo Oktober 2018

Info-Blatt für die Eltern und Freunde der Kraichertschule Sachsenheim

1 Einschulung

Zu Beginn des neuen Schuljahres begrüßen wir an unserer Schule einige neue Gesichter:
Lerngruppe 4 hat Zuwachs durch einen neuen Schüler bekommen und wir haben eine neue Eingliederungshilfe in Lerngruppe 1.
Außerdem hat die Lerngruppe 1 drei neue Schüler bekommen, die wir am 13. September im Rahmen einer tollen Feier einschulen konnten: Zuerst begrüßte der Chor die neuen Kinder und ihre Familien musikalisch. Nach ein paar Begrüßungsworten von Frau Pohl waren die Kinder aus Lerngruppe 1 und 2 an der Reihe. Sie zeigten ihren neuen Mitschüler mit einem Tanz um den Regenbogenfisch, dass es sich lohnt zu teilen und man damit anderen eine Freude machen kann. Frau Amann als die Klassenlehrerin unserer Erstklässler beschrieb, dass man sich manchmal ein bisschen anstrengen muss, um ans Ziel zu kommen, aber dass auf diese Weise so mancher Schatz gefunden werden kann. Zusammen mit den Paten aus Lerngruppe 3 und 4 ging es dann in die erste Unterrichtsstunde. Das kann auch nicht so schlecht gewesen sein, denn schließlich kamen am nächsten Tag alle wieder in die Schule.

2 Wahlen

Wie immer zum Schuljahresbeginn fanden die Wahlen zu den Klassensprechern in den Lerngruppen statt. Auch der Schülersprecher und der Vertrauenslehrer wurden dieses Jahr für 2 weitere Jahre neu gewählt. Wir gratulieren herzlich zur gewonnenen Wahl und wünschen euch viel Geschick und ein gutes Händchen bei der Ausübung eurer Ämter.

3 Berichte aus der Lerngruppe 2

Wir kochen Zwetschgenmarmelade!
Am Montag, den 17.10., fuhren die Schüler der LG2 zusammen mit drei Schülern aus der LG4 gemeinsam zu Frau Tiefenbachs Obstbaumgrundstück. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf: eine durfte mit Inuki in den Weinbergen Gassi gehen, die andere erntete Zwetschgen. Danach tauschten wir. Alle waren sehr fleißig!
Nach dem Ernten und Gassigehen, bei dem wir sogar noch verschiedene Traubensorten probieren durften, waren wir hungrig. Wir schmierten die Brezeln mit Butter, die Frau Tiefenbach mitgebracht hatte. Einmal passten wir nicht auf und Inuki schleckte genüsslich die Butter von einer Brezel!
Danach fuhren wir wieder zurück zur Schule.
Am Mittwoch und Freitag verarbeiteten wir unsere geernteten Zwetschgen. Wir schnitten sie auf, holten den Kern heraus und kochten anschließend die zerkleinerten Zwetschgen mit Gelierzucker und Zimt (manchmal sehr viel Zimt;-)) zu Zwetschgenmarmelade. Wir kochten bestimmt 12kg Zwetschgen zu Marmelade, d.h., wir waren schon wieder sehr fleißig!
Falls jemand das Rezept haben möchte, darf er gerne jemanden aus der LG2 fragen!

Deckelsammelaktion
Die LG 2 hat eine Aktion gestartet, die die Umwelt schonen und Kindern in ärmeren Ländern eine Impfung gegen Kinderlähmung (Polio) ermöglichen soll. Dieses Projekt haben wir in der SV Sitzung ausführlich vorgestellt. Von allen Plastikflaschen sammeln wir die Deckel (Man verliert dadurch nicht das Pfand!), damit es weniger Plastikmüll in unseren Meeren gibt. 500 solcher Deckel bezahlen außerdem eine Polio-Impfung!
Wir hatten bereits viele Deckel gesammelt, die wir von jedem in unserer Schule schätzen ließen. Die Schätzungen reichten von 50 bis zu 1000 Deckeln. In der nächsten SV Sitzung folgt die Auflösung und einen Preis für den oder die Gewinner/in!

Mit diesen Deckeln kann man aber nicht nur helfen, man kann auch mit ihnen rechnen! Wir haben sie nach verschiedenen Kategorien sortiert, gebündelt und natürlich auch gezählt und mehrmals auf verschiedene Weisen kontrolliert. So viel sei verraten: Wir mussten weiter zählen, als wir eigentlich rechnen können!

 

Liebe Familien: Bitte helft uns bei dieser Aktion! Sammelt Deckel und gebt sie eurem Kind mit in die Schule. Vielen Dank dafür!

4 Die AGs stellen sich vor.

Theater-AG
Jeden Donnerstag treffen wir uns zur Theater-AG. Dort spielen wir zu Beginn jeder Stunde Aufwärmspiele, wie zum Beispiel Pantomime und szenisches Spiel, damit wir locker werden. Wir üben laut und deutlich zu sprechen und lachen viel. Anschließend arbeiten wir jede Woche an unserem Stück, das wir aufführen wollen. Lasst Euch überraschen!

Werk-AG
In der Werk-AG stellen wir verschiedene Sachen aus Holz her. Im Moment basteln wir Puzzles. Wir haben schon gesägt und geschliffen und malen unsere Puzzleteile jetzt bunt an.

Team-Sport-AG
Dieses Jahr gibt es zusätzlich zur Fitness-AG noch ein Sportangebot. Die Team-Sport-AG. Wir spielen Mannschaftsspiele (z.B. Völkerball, Fußball, Hockey usw.) und üben uns dabei im Fair Play.

Back-AG
In diesem Schuljahr gibt es wieder eine Back-AG! Die AG besteht aus vier Schülerinnen und Schülern der Kraichertschule mit Frau Balzer. Zusammen backen wir leckere Kuchen und kaufen die Zutaten selbst dafür ein. Die Rezepte heften wir in unserem eigenen Back-Buch ab, damit wir die Kuchen auch zuhause nachbacken können. Wir haben schon Kekse für die Einschulungsfeier und einen Marmorkuchen gebacken. Den Marmorkuchen haben wir am nächsten Tag in der Pause verkauft. Für das nächste Mal Backen haben wir auch schon eingekauft. Dann dürfen sich die Schüler und Lehrer über Zitronenmuffins in der Pause freuen.

Medien-AG
Unter der Leitung von Frau Balko beschäftigten sich die Schüler in der Medien-AG bisher mit Ton-Aufnahmen. Sie nahmen Geräusche und Texte auf und bearbeiteten sie dann weiter am Computer mit einem speziellen Programm.

Und natürlich gibt es weiterhin die Kunst-AG und die Fitness-AG im Sportpark. Damit haben wir ein riesiges Angebot, bei dem für jeden etwas dabei ist.

5 Ausblick

Eine Mutter wird uns über ihre Arbeitsstelle jeden Monat kostenfrei mit Obst versorgen. Das ist ganz toll! Wir freuen uns sehr über den gesunden Snack und werden dafür sorgen, dass nichts übrig bleibt. Dankeschön.

Am Samstag, den 20.10. singt der Schulchor im Kleeblatt-Seniorenheim anlässlich des 25-jährigen Bestehens. Das Kleeblatt-Wohnheim ist ein sehr langjähriger und verlässlicher Kooperationspartner der Kraichertschule. Auf dem Weg in pflegende Berufe kann die enge Kooperation ab Klasse 7 ein wichtiger Baustein sein. Für uns ist es daher selbstverständlich, dass wir einen kleinen Beitrag zu einem gelungenen Jubiläum geben.

Das Herbstfest findet wegen der Jugendwoche dieses Jahr schon am Mittwoch, den 24.10. statt. Bitte kommen Sie mit Kind und Kegel, Oma und Opa, Tanten und Onkel … und seien Sie unsere Gäste. Die Kinder und wir freuen uns sehr über ein volles Haus. Eine Einladung folgt noch.

Die Catering-Firma unserer Schule hat mit Frau Balzer am Samstag, 10.11. einen Einsatz in Stuttgart im Haus der Kirche. Das ist eine tolle Gelegenheit, im Ernstfall zu zeigen, was sie gelernt haben.

Am 19./20.11. findet die diesjährige Streitschlichterausbildung in Kooperation mit der GMS und der Realschule statt. Wir werden wie immer einige geeignete Schüler auswählen und mit ihnen in Begleitung einer Lehrkraft an der Ausbildung teilnehmen. Bei den künftigen Schlichtungsgesprächen wird Frau Schmitt, unsere Schulsozialarbeiterin, tatkräftig zur Seite stehen.

Wie am Elternabend schon angekündigt benötigen wir wieder dringend Ihre Unterstützung bei der Herstellung von Preisen für unsere Weihnachtstombola am 9.12.: Wir brauchen jede Hand. Der Erlös der Weihnachtstombola kommt dem Förderverein zugute, der damit vieles Gute um das Schulleben herum finanziert. Wie immer wird es 2-3 Bastelabende geben (18.10., 15.11. und evtl. 29.11.). Am 9.12. selbst benötigen wir Personen zum Verkaufen der Lose, zum Ausgeben der Preise und zum Auf- und Abbau)

Für all dies bekommen Sie noch Elternbriefe, wenn es so weit ist.

Nun hoffen wir, dass wir uns spätestens am Herbstfest sehen.

Bis dahin herzliche Grüße auch im Namen des Kollegiums der Kraichertschule,

Susanne Pohl