Elterninfo Oktober 2019

1 Einschulung

Ein herzliches Willkommen unseren neuen Schülerinnen in Klasse 5: Pia und Asmaa verstärken ab diesem Schuljahr die Lerngruppe 2 und sind eine echte Bereicherung für die Kraichertschule. Schön, dass ihr da seid!

Herzlich Willkommen auch den neuen Erstklässlern an der Kraichertschule: Adriana, Dimitar und Sufjan lernen und lachen nun mit den Zweitklässlern der Lerngruppe 1 und fühlen sich schon wie Zuhause.

Die „Großen“ haben zusammen mit Frau Ritsch und Frau Rommel eine tolle Einschulungsfeier auf die Beine gestellt mit vielen Höhepunkten. Einer davon war wie immer der Auftritt des Schulchors unter der Leitung von Frau Fandrich und Frau Tiefenbach. Dann kam die Handpuppe Tina und berichtete von den vielen Schätzen, die sie in ihren Sommerferien gefunden hatte. Ein paar von den Schätzen verschenkte sie weiter an die Erstklässler.

Was für ein großer Schatz es ist, seiner liebsten Oma aus dem Urlaub eine Postkarte schreiben zu können, sollen die Erstklässler gleich im nächsten Urlaub ausprobieren! Das macht nämlich nicht nur die Omas, sondern auch die Kinder glücklich.

Wir wünschen euch eine gute Zeit an der Kraichertschule und viel Freude und Erfolg beim Lernen!

2 Wahlen

Unsere Lerngruppen haben Klassensprecher gewählt! Wir wünschen euch ein glückliches Händchen bei der Ausübung eures Amtes:

• Lerngruppe 1: Daniele und Dimitrij
  • Lerngruppe 2: Yaren und Jian
  • Lerngruppe 3: Meryem und Riccardo
  • Lerngruppe 4: Rosim und Musa

Aus einem Feld von 5 Kandidaten wurden in einer nervenaufreibend-spannenden Wahl 2 Schülersprecher gewählt. Wir gratulieren Rosim und Serafino ganz herzlich!

Klassensprecher und Schülersprecher bilden zusammen mit der Vertrauenslehrerin Frau Fandrich die SchülerMitVerantwortung. Das besondere Highlight nur für Mitglieder der SMV ist die Schulübernachtung, während der die SMV-Veranstaltungen für das ganze Schuljahr geplant werden. Faschingsfeier, Mottotag, Schulkino – wir sind gespannt, was euch für dieses Jahr so alles einfällt.

3 Schulbücherei

Wir sind die Bücherei AG und wir wollen bis zum Ende dieses Schuljahres ein Bücherregal bauen und eine Schulbücherei entstehen lassen.

Für unsere Schulbücherei wollen wir Bücher kaufen und wir würden uns freuen, wenn Sie uns dafür etwas Geld spenden. Das Geld kann bei der Klassenlehrerin abgegeben oder auf folgendes Bankkonto überwiesen werden.

Verein zur Förderung Lernbehinderter e.V.
Kreissparkasse Ludwigsburg
Verwendungszweck: „Schulbücherei“

Wir machen auch lustige Bilder mit den Büchern, besuchen die Stadtbücherei Sachsenheim und überlegen gemeinsam, wie wir eine tolle Schulbücherei aufbauen können. In der AG sind: Riccardo, Serafino, Boroka, Meryem, Jian, Pia und Asmaa

Liebe Grüße und vielen Dank, Ihre Bücherei AG

4 Ausblick

Über den Lehrerausflug am Montag, den 14.10. wurden Sie schon per Elternbrief informiert. Die Lehrer fliegen aus und deswegen endet an dem Tag der Unterricht schon um 11h.

Das Herbstfest findet dieses Jahr in leicht veränderter Form statt: Am Freitag, den 25.10. laden die Lerngruppen 1 und 2 ein. Wir wollen Laternen basteln, die wir natürlich auch ausprobieren werden, nämlich am Dienstag, den 5.11.. Lerngruppe 3 wird uns dabei unterstützen. Eine Einladung folgt noch.

Vom 21.-25.10. findet die diesjährige Jugendwoche statt. Es gibt ein tolles Angebot für die „Kleinen“ (Bienenwerkstatt), aber auch für die älteren Schülergruppen (stark-cool-fair – Umgang mit Aggressionen, WENDO – Selbstverteidigung für Mädchen und Schuldnerberatung – ein Planspiel). Begleitend dazu macht das Jugendhaus besondere Angebote, die im Schulhaus am Blauen Brett aushängen. Es lohnt sich, da mitzumachen.

Am 18./19.11. findet die diesjährige Streitschlichterausbildung in Kooperation mit der GMS und der Realschule statt. Wir werden wie immer einige geeignete Schüler auswählen und mit ihnen in Begleitung einer Lehrkraft und unserer Schulsozialarbeiterin an der Ausbildung teilnehmen. Mit der Unterstützung der beiden Erwachsenen werden die Streitschlichten bestimmt erfolgreich tätig sein.

Am Montag, den 18.11. werden wir außerdem unseren Preis für unsere Internationale Schulküche von der Jugendstiftung Baden-Württemberg in Stuttgart entgegennehmen. In der nächsten Elterninfo berichten wir davon Näheres.

Wie am Elternabend schon angekündigt benötigen wir wieder dringend Ihre Unterstützung bei der Herstellung von Preisen für unsere Weihnachtstombola am 8.12.: Wir brauchen jede Hand, um die 1000 Preise zu basteln oder Sponsoren dafür zu finden. Der Erlös der Weihnachtstombola kommt dem Förderverein zugute, der damit vieles Gute um das Schulleben herum finanziert. Wie immer wird es 2-3 Bastelabende geben (17.10., 07.11. und evtl. 28.11.). Am 8.12. selbst benötigen wir Personen zum Verkaufen der Lose, zum Ausgeben der Preise und zum Auf- und Abbau. Sie haben schon einen Elternbrief deswegen bekommen. Bitte tragen Sie sich ein und seien Sie dabei. Es ist auch Ihr Kind, das von dem Förderverein profitiert.

Nun hoffen wir, dass wir alle ohne größere Erkältung durch den Herbst kommen.

Herzliche Grüße auch im Namen des Kollegiums der Kraichertschule,

Susanne Pohl