Elterninfo Oktober 2022

Info-Blatt für die Eltern und Freunde der Kraichertschule Sachsenheim

Das neue Schuljahr hat begonnen, die Umzugskisten sind fast alle ausgepackt und wir haben uns in unserer Übergangsschule gut eingelebt. Seit September befindet sich die Kraichertschule in angemieteten Containern in der Oberriexinger Straße 53 gegenüber dem SportPark. Mindestens bis zum Frühjahr werden wir hier weiter lernen, lehren und hoffentlich viel lachen. Wann genau der Anbau und die Sanierung der „alten“ Kraichertschule fertig sein werden, wissen wir noch nicht. Bis dahin wird es sicherlich noch eine Menge Aktionen in und von den Containern aus geben. Einige fanden bereit in den letzten Wochen statt.

1. Einschulung 2022

Am Donnerstag, den 15.09.2022 war wieder ein besonderer Tag für unsere Lerngruppe 1, denn wir durften eine neue Erstklässlerin bei uns begrüßen! Noch besonderer war der Tag sicher für Leonor, ihre Eltern und ihren kleinen Bruder, die zur Einschulungsfeier ins Klassenzimmer der LG1 kamen. Begrüßt wurde Leonor durch die Lerngruppen 1 und 2 sowie einige größere Schülerinnen und Schüler mit zwei Liedern, begleitet von Frau Tiefenbach an der Gitarre. Danach zogen Frau Grönberg und Frau Pietro verschiedene Gegenstände aus einer kleinen Schultüte und erklärten Leonor, was man in der Schule alles macht. Dann gab es noch ein kleines Schulgedicht, das die Lerngruppe 1 in den Tagen vor der Einschulung fleißig geübt hatte. Leonor blieb dann zu ihrer ersten Schulstunde in der Lerngruppe 1, während Frau Balko und Frau Burkhardt mit den Eltern und dem kleinen Bruder im Besprechungszimmer bei Kaffee und Butterbrezeln warteten.

Wir wünschen dir viel Freude in der Schule, Leonor und freuen uns, dass du bei uns bist!

2. Neuzugänge

Neben unserer neuen Erstklässlerin Leonor begrüßen wir in der Lerngruppe 1 außerdem Elias und Mariella. Auch andere Lerngruppen freuen sich über Zuwachs: In der Lerngruppe 3 heißen wir Ivan und Kim-Lea willkommen und Hiba in der Lerngruppe 4.

Schön, dass ihr da seid!

Wir dürfen an unserer Schule zusätzlich zu den neuen Schüler*innen auch einige andere neue Gesichter begrüßen: Fabio Rigatuso ist der Erste, der an der Kraichertschule ein Freiwilliges Soziales Jahr macht. Er ist 18 Jahre alt und unterstützt die Lerngruppen im Unterricht und bei Ausflügen.
Als neue Eingliederungshilfe begrüßen wir außerdem Herrn Maier.
Zurück begrüßen wir Frau Stezura, die wieder als Jugendbegleiterin bei uns tätig ist. Neu als Jugendbegleiterinnen kamen Frau Kizilirmak und Frau Pranzas hinzu.

Wir freuen uns darüber, dass uns so viele Menschen unterstützen.

3. SMV-Wahlen

Zu Beginn dieses Schuljahres fanden bereits einige Wahlen statt, um die SMV neu zu besetzen: Jede Lerngruppe wählte zwei Klassensprecher*innen und in der Schulversammlung am 10. Oktober entschied die Schulgemeinschaft über zwei Schülersprecher*innen und eine neue (alte 😉) Verbindungslehrerin.

4. Weinberg-Rallye

Am Mittwoch, den 21.9. sind wir, die LG2, in der Natur- und Spiele-AG mit Autos nach Horrheim gefahren. Eigentlich wollten wir auf einem Obststückle Zwetschgen und Äpfel ernten, aber leider gab es dieses Jahr nicht mehr genug Obst. Im Sommer war es so trocken, dass viele Äpfel schon vertrocknet von den Bäumen gefallen sind. Deshalb haben wir eine Rallye durch die Weinberge gemacht.

Wir haben in Zweier-Teams gearbeitet. Es gab immer eine Aufgabe, die wir erfüllen mussten bis wir die nächste Station gefunden hatten. Einmal mussten wir die „Zickenstube“ finden. Da gab es ein tolles Trampolin. Ein anderes Mal mussten wir die Schritte bis zur nächsten Station zählen oder Felsen suchen, auf die wir versuchten zu klettern. Das war sehr schwierig! An einem gemütlichen Brunnen haben wir Pause gemacht und unsere gesammelten Äpfel gegessen.

Es war sehr schön in den Weinbergen, und wir haben alle Aufgaben richtig gut geschafft!

5. Profil-AC

Vom 17. bis 19. Oktober fand für die Siebt- und Achtklässler die Kompetenzanalyse Profil AC statt. Die Schüler*innen dürfen dabei – unabhängig von Fachkompetenzen wie Mathe und Deutsch – herausfinden, wo ihre berufsorientieren Stärken liegen, indem sie Einzel- oder Gruppenaufgaben erledigten. Diese waren ganz unterschiedlicher Art. Einmal musste beispielsweise ein Ausflug geplant, ein anderes Mal eine Lösung für ein Problem gesucht, oder in der Küche etwas zubereitet werden. Den Schüler*innen schienen die Aufgaben des Profil AC viel Spaß gemacht zu haben, zumal es einfach einmal etwas Anderes war und sie teils auch ordentlich herausgefordert hat.

6. Ausflug zu Schülke‘s-Hof

Seit mehreren Jahren unternimmt die Kraichertschule einen jährlichen Ausflug zu Schülke´s-Hof nach Ochsenbach. Am 19. Oktober war es für die Lerngruppen 1 und 2 wieder soweit.
Auf dem Hof erwarteten die Schüler viele Hoftiere, ein Trampolin, eine Heurutsche und ein großer Spielplatz mit einem Dutzend Trettraktoren.
Die Schüler duften auch Pferde striegeln und auf ihnen reiten.

Es war ein toller Vormittag für alle!

7. Ausflug zu Schülke‘s-Hof

Seit mehreren Jahren unternimmt die Kraichertschule einen jährlichen Ausflug zu Schülke´s-Hof nach Ochsenbach. Am 19. Oktober war es für die Lerngruppen 1 und 2 wieder soweit.
Auf dem Hof erwarteten die Schüler viele Hoftiere, ein Trampolin, eine Heurutsche und ein großer Spielplatz mit einem Dutzend Trettraktoren.
Die Schüler duften auch Pferde striegeln und auf ihnen reiten.

8. Ausblick

Direkt am Dienstag nach den Herbstferien findet eine Berufsorientierungsmesse für die Schulen in Sachsenheim statt. Die Schüler*innen der Lerngruppe 4 werden hier die Gelegenheit haben sich über verschiedene Ausbildungen und Betriebe in der Region zu informieren. Vielleicht findet auch jemand einen Praktikumsplatz.

Lerngruppe 1 und Lerngruppe 2 gehen in der Woche nach den Herbstferien, am 10.11. Laternelaufen.

Die diesjährige Streitschlichterausbildung am 14.11. und 15.11. kann wieder in Kooperation mit der GMS und der Realschule stattfinden.

Am 23.11. geht die Lerngruppe 4 mit Frau Wagner und Frau Schwarzer zum Berufsinformationstag der Oscar-Walcker-Schule nach Ludwigsburg.

Am 30.11. lädt Frau Flohr von der Agentur für Arbeit ganz herzlich zu einem Elternabend zum Thema Berufsorientierung ein. Der Elternabend beginnt um 19.00 Uhr.

Dieses Jahr soll in Sachsenheim wieder ein Weihnachtsmarkt stattfinden. In den Lerngruppen werden noch fleißig Preise gebastelt. Wir würden uns sehr freuen, wenn einige Eltern und Schülerinnen und Schüler uns beim Weihnachtsmarkt am 04.12. tatkräftig unterstützen!

Herzliche Grüße auch im Namen des Kollegiums der Kraichertschule
Debora Balko und Anja Burkhardt