Elterninfo Oktober 2021

Info-Blatt für die Eltern und Freunde der Kraichertschule Sachsenheim

Ein neues Schuljahr hat begonnen. Nach wie vor lehren und lernen wir unter besonderen Umständen. Wir sind aber sehr froh, dass wir uns in der Schule und nicht vor Bildschirmen begegnen. So macht Unterricht viel mehr Spaß! Das neue Schuljahr hatte innerhalb und außerhalb des Unterrichts schon einiges zu bieten.

1. Einschulung der neuen Erstklässler

Am Donnerstag, den 16.09.2021 war ein sehr aufregender Tag für die SchülerInnen der Lerngruppe 1 und für Frau Rommel und Frau Fey – endlich durften wir unsere neuen Erstklässler bei uns begrüßen!
Wir waren schon so gespannt, wie Neo, Albion und Lorik wohl aussehen und wie sie sein würden!
Um 10:00 Uhr begann die Einschulungsfeier bei uns im Klassenzimmer. Zur Begrüßung trommelten wir erstmal ein Stück, das wir mit Frau Fey geübt hatten. Dann zeigten Frau Rommel und Frau Fey den neuen Erstklässlern mit Hilfe der Zweit- und Drittklässler und einer großen Schatztruhe, was man für tolle Schätze in der Schule finden kann, z.B. Freunde und die Fähigkeit zu Lesen!
Nachdem die Feier vorbei war, gingen die Eltern und Omis mit Frau Balko vor der Schule einen Kaffee trinken und die neuen Erstklässler duften ihre erste Unterrichtsstunde mit uns erleben. Wir bastelten unseren schönen Geburtstagskalender! Jetzt sind Neo, Albion und Lorik schon eine Weile bei uns und wir haben uns alle schon gut aneinander gewöhnt. Schön, dass ihr da seid!

2. Neuzugänge

In diesem Schuljahr vermelden wir zwei Neuzugänge an der Kraichertschule, die eigentlich gar keine Neuzugänge sind: Frau Eckert und Frau Amann sind zurück an unserer Schule. Darüber freuen wir uns sehr!
Frau Eckert unterrichtet in der LG 2 und in der LG 4.
Frau Amann fördert einige Schüler in der LG 1 und unterrichtet außerdem bei den Erstklässlern an der Gemeinschaftsschule am Sonnenfeld.

Nicht neu an der Schule, aber auf einer neuen Position und befasst mit neuen Aufgaben sind Frau Balko und Frau Burkhardt. Beide übernehmen nach dem Abschied von Frau Pohl kommissarisch die Schulleitung.

Einen richtigen Neuzugang haben wir bei den Jugendbegleiterinnen: Frau Ekerbicer unterstützt zweimal in der Woche die Schülerinnen und Schüler der LG 2 in der Lernzeit.

Außerdem haben wir eine neue Schulsekretärin, über die wir sehr froh sind: Frau Grözinger ist an vier Vormittagen in der Woche bei uns.

3. Wahlen

Unsere Lerngruppen haben Klassensprecher gewählt:
In Lerngruppe 1 sind Sufjan und Theodoros die neuen Klassensprecher.
In Lerngruppe 2 wurden Daniele und Semanur gewählt.
Yaren und Asmaa vertreten die Interessen der Lerngruppe 3 als Klassensprecherinnen.
Meryem und Lazaros übernehmen diese Aufgabe in Lerngruppe 4.
Wir wünschen euch gutes Gelingen bei der Ausübung eures Amtes!

Auch neue Schülersprecher haben die Schülerinnen und Schüler aller Lerngruppen im Oktober gewählt. Die Schülerschaft wird nun vertreten durch Luca und Serafino aus Lerngruppe 4. Die Schulleitung freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit euch!

Unterstützt wird unsere SMV auch in diesem Jahr wieder von Frau Fandrich als Verbindungslehrerin.

4. Berichte aus den Lerngruppen

4.1. Ausflug der Lerngruppen 1 und 2 zum Bauernhof

Von Felix und Laura-Michelle

Wir waren auf dem Bauernhof. Es waren LG1 und LG2 dabei.
Wir waren am Mittwoch, 20. Oktober mit dem Auto dort.
Wir haben Pferd geritten. Wir haben gespielt.

Auf dem Bauernhof
Von Semanur, Maria und Hamza

Wir waren auf der Bromberghof.
Semanur, Maria, Hamza, Laura, Felix, Dimi, Ensa, Emir, David, Daniele, Dimitar, Maria, Sufijan, Theo, Neo, Klajdi, Albion und Lorik waren dabei.
Am Mittwoch waren wir dort. Wir sind mit dem Auto gefahren.

Wir sind auf Pferden geritten und haben Zöpfe geflochten. Wir haben Schafe gefüttert.
Wir sind Trampolin gesprungen und wir haben Doppelflip gemacht.

Am besten war Pferde reiten und Trampolinspringen.

Bauernhofbericht
Von David und Ensar

LG1 und LG2 sind mitgekommen.
Am Mittwoch sind wir mit den Autos dorthin gefahren.
Wir sind auf Pferden geritten, mit dem Traktor gefahren und haben die Katze gestreichelt.
Mir hat am besten das Traktorfahren gefallen.

4.2. Ausflug der Lerngruppen 3 und 4 zum Waldspielplatz
Von Pia und Luisa

Unser Ausflug war am 6.10. Wir sind zum Waldspielplatz gegangen. Wir sind gelaufen.
Wir haben Verstecken, auf dem Spielplatz und Wikinger-Schach gespielt und gegrillt.
Bannemann bannt hat uns am besten gefallen.

4.3. Ausflug der Lerngruppen 3 mit Uli Hüeber
Von Noell

Am 13.10.2021 waren wir bei Uli Hüeber. Wir, die LG 3, waren in Oberriexingen mit Uli. Wir sind mit Ulis Bus und Frau Fandrichs Auto zu seinem Garten gefahren.
Wir waren Bogenschießen, waren grillen und Astronauten-Training machen.
Es war toll!

4.4. Kanu Ausflug LG 4
Von Boróka

Wir trafen uns in der Schule und machten erst einen Corona-Test.
Dann kam Uli Hüeber und wir gingen los.

Anschließend haben wir die Kanus abgeholt. Dann sind wir weitergefahren. Wir haben alles besprochen, wie wir es machen werden und wer mit wen im Kanu ist.

Kanu 1: Fino, Laza, Luca
Kanu 2: Leon, Lena, Boroka
Kanu 3: Islam, Uli, Frau Wagner

Dann sind wir losgefahren. Die Natur war sehr schön und die Tiere. Wir haben auch viele verschiedene Vogelarten gesehen. Und wir haben einen Ball im Wasser gefunden. Der gehört jetzt der Schule. Und die Jungs sind zweimal stecken geblieben.
Die Strömung war sehr stark und manche Stellen war es sehr niedrig oder sehr tief.

Nun sind wir raus gestiegen und haben die Sachen aufgeräumt. Uli Hüeber hat die Sachen geholt. Bis er wieder kam, haben wir mit dem Ball Fußball gespielt. Dann haben wir die Sachen ein gepackt. Dann haben wir die Sachen abgeladen und sind zum Bahnhof gefahren. Nun sind wir nach Hause gegangen.

Der Ausflug war sehr schön.

4.5. Berichte vom Berufsschulzentrum Ellental

Berufsschulbericht 24.09.21
Von Serafino

Am Freitag, den 24.9. waren wir im Berufsschulzentrum Fischerpfad. (Fast) Die ganze LG 4 war da. Wir liefen zum Bahnhof und nahmen den Zug um 10:46 Uhr. Wir liefen dann zur Berufsschule. Wir mussten ins Klassenzimmer gehen. Wir hatten die Aufgabe Draht zu biegen. Luca, Felix und ich waren als Erstes fertig und durften anderen helfen und fegen. Danach durften wir um 15 Uhr gehen, weil wir fertig waren und nicht so anstrengend waren. Der Zug kam 15:04 Uhr. Den haben wir auch bekommen.

Bericht Berufsschule 01.10.2021
Von Boróka und Serafino

Wir trafen uns in der Schule. Wir waren 2 Stunden in der Schule. Danach lief ich zum Bahnhof. Dann wartete ich auf den Zug. Ich lief dann zur Schule und wartete, bis der Unterricht beginnt. In der Zeit las ich was. Herr Niethammer holte uns dann rein. Wir fingen dieses Mal an Blumen zu machen. Viele verletzten sich. In der Mittagspause ging ich mit ein paar von den anderen mit. Wir liefen rum. Dann gingen wir in einen Park. Danach sind wir zurück, weil der Unterricht anfing. Wir machten weiter mit den Blumen. Dann waren wir fertig und putzen noch und dann durften wir nach Hause.

Wir fuhren um 10:50 Uhr los und waren um 10:55 Uhr da. Es war in Bietigheim im Berufsschulzentrum. Es waren da: Ich, Denis, Riccardo, Meryem, Boro, Izzat. Wir schnitten mit Blechscheren und Flachzangen Blumen aus. Wenn man fertig war, durfte man mit Lötpaste und Bunsenbrenner die Blätter anlöten. Wir hatten um 12 Uhr Mittagspause. Wir hatten um 15:20 Uhr aus.

4.6. Neues Zuhause für die Zauberwesen der Kraichertschule

Ein „Krabs“ mit vielen Punkten, eine „rote Katze“ oder ein „Schmetterglück“. Diese und weitere Zauberwesen entstanden bereits 2018 im Rahmen des Wettbewerbs „Zauberhaft“ der L-Bank Stuttgart.
Die Schülerinnen und Schüler stellten diese damals in der Kunst-AG her. Seither waren die Zauberwesen in der Bücherei in Sachsenheim sowie im Schulamt in Ludwigsburg zu sehen.
Vor den Sommerferien wurde die letzte Ausstellung abgebaut und die Zauberwesen mussten auf den Dachboden der Kraichertschule ziehen. Hier gefiel es den schönen Wesen überhaupt nicht und sie verwandelten sich in Dachboden-Gespenster.
Um den Dachboden-Gespenstern wieder ein schönes Zuhause zu schenken, baute die Lerngruppe 2 im Rahmen der Themeneinheit „Wasserschloss“ Schlösser.
Inspiriert vom Wasserschloss in Sachsenheim bastelten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen Schlösser aus Klopapierrollen, leeren Tetrapacks, Eisstäbchen und vielem mehr.
Dabei entstanden vier tolle Schlösser, in die die Dachboden-Gespenster einziehen dürfen.
Die Schlösser wurden zusammen mit den Zauberwesen am 17. Oktober während dem Familienfest im Kulturhaus ausgestellt.

Sie sind noch bis zum 23. Januar in der Ausstellung dort zu bewundern.

5. Berichte aus den AGs

5.1. Unser Ausflug zur Obstwiese (16.9.2021)
Von Semanur und Laura-Michelle

Am Donnerstagnachmittag ist die Garten-AG der LG2, also Semanur, Maria, Laura-Michelle, Dimi, Daniele, Felix, David, Hamza, Emir, Ensar mit Frau Tiefenbach, Frau Mayer, Frau Tóth und Frau Tost im Auto zur Obstwiese von Frau Tiefenbach gefahren. Wir haben dort Pflaumen gepflückt. Mit Eimer und Leiter sind wir auf die Bäume gestiegen. Wir haben viele Pflaumen gepflückt. Beim Autofahren hat es mir gefallen, aus dem Fenster raus zu gucken.

Aus den Pflaumen hat die LG 2 später auch noch Marmelade gemacht.

5.2. Beats & Texte

Jeden Montagnachmittag zwischen 13 Uhr und 14.30 Uhr treffen sich insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler der LG3 und LG4 zusammen mit Frau Fey im Jugendhaus HOT, gegenüber der Kraichertschule.
Hier findet die neue Nachmittags-AG „Beats & Texte“ statt.
Wir hören uns unterschiedliche Rapsongs an und sprechen darüber. Das heißt, wir besprechen die Texte und Themen der Rapper*innen in ihren Songs und überlegen uns, wie diese Songs auf uns wirken.
Frau Fey bringt dazu immer einen Song am Anfang mit oder man kann sich auf einer Liste eintragen und seinen eigenen Song für den Beginn der Unterrichtsstunde mitbringen. Der Fokus liegt dabei auf dem deutschsprachigen Rap.
Wir arbeiten auch mit dem Programm Garageband der Schul-iPads.
Hier probieren wir uns aus und versuchen eigene Beats selbst herzustellen. Wer möchte, darf auch einen eigenen Text dazu schreiben.
Diesen eigenen Text können wir dann im Tonstudio des Jugendhauses professionell aufnehmen und auf unseren selbst erstellten Beat legen.
Am Ende soll eine CD-ROM für alle erstellt werden, auf der alle Songs der Schülerinnen und Schüler zu hören sind oder sogar ein Musikvideo mit einem gemeinsamen Rapsong.

5.3. Bäcker-Lieferservice
Von Lars und Sofia

Der Bäcker-Lieferservice läuft seit dem 13. Oktober.
Den Lieferservice organisiert die Demokratie AG: Sofia, Lars, Lazaros, Asmaa und Yaren
Die LG4 und LG3 dürfen Sachen aus der Liste bestellen.
Es gibt zum Beispiel süßes Gebäck (z.B. Donuts) oder auch Salziges (z.B. belegte Brötchen, Fleischkäsebrötchen) oder.
Der Service läuft am Montag, da kann man bestellen und
bezahlen höchstens am Dienstag und am Mittwoch gehen
2 Kinder immer einkaufen.
Der Service läuft bis jetzt super und alles ist noch okay!

Ihr dürft gerne alle bei uns bestellen!

6. Sonstiges

6.1. Berufsinformationsabend „Wege zum Beruf“

Am Montag, 25.10.21 fand der Informationsabend der Agentur für
Arbeit „Wege zum Beruf“ statt. Ab 18 Uhr informierte Frau Flohr von der Agentur für Arbeit darüber, wie es für die Schülerinnen und Schüler der Kraichertschule nach der 9. Klasse weitergehen kann. Es waren auch Eltern von Schüler*innen der GMS und der Kirbachschule da. Frau Flohr berichtete vom VAB, AV-DUAL, der BVB, der fachpraktischen und der überbetrieblichen Ausbildung. Sie informierte auch darüber, was in den Klassen 8 und 9 in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit schon gemacht wird. Am Schluss beantwortete sie Fragen.

Wer dieses Jahr nicht bei Elternabend dabei sein konnte, kann sich an Frau Schwarzer wenden. Sie kann die wichtigsten Informationen weitergeben. Hoffentlich kann im nächsten Jahr wieder ein Elternabend stattfinden.

6.2. Jugendwoche

Von Montag, 25.10. bis 29.10.21 fand die diesjährige Jugendwoche statt. Die Jugendwoche beinhaltet Veranstaltungen der Schulsozialarbeit an mehreren Schulen in Sachsenheim.
Bei uns fanden in allen Lerngruppen Veranstaltungen statt.
Am Montag hieß es bei der LG 1 „Willkommen bei den Bienen“. Am Dienstag hatte die
LG 4 einen Präventionsvortrag mit dem Themenschwerpunkt Mobbing, Gewalt, Drogen und Kriminalität. Am Freitag fand zum Abschluss der Woche in LG 2 und LG 3 ein soziales Kompetenztraining mit dem Titel „Stark im Team“ statt.

Vielen Dank an Lena Frey von der Schulsozialarbeit für die Organisation der Jugendwoche!

7. Ausblick

Nach den Herbstferien beginnt die Lerngruppe 2 mit ihrer Fahrradausbildung. Wir wünschen ihnen viel Erfolg dabei!

Lerngruppe 1 und Lerngruppe 2 gegen in der Woche nach den Herbstferien, am 11. November Laternelaufen. Die Laternen dafür haben sie selbst gebastelt.

Die diesjährige Streitschlichterausbildung kann wieder in Kooperation mit der GMS und der Realschule stattfinden. Frau Frey und Frau Rommel sind im Gespräch mit den Lehrern der anderen Schule, sodass die Ausbildung am 15. und 16. November stattfinden kann.

Am 16. November laden die Schulsozialarbeiter*innen der Sachsenheimer Schulen ganz herzlich zu einem Elternabend zum Thema Medien ein (WhatsApp und Co. – Jugendliche Medienwelten aus Sicht der Polizei). Der Elternabend beginnt um 19.30 Uhr und findet in der Gemeinschaftsschule statt. (Achtung: Geänderter Veranstaltungsort!)

Vom 15. Bis zum 19. November sind zwei Praktikantinnen vom Gymnasium in Bietigheim in den Lerngruppen 1 und 2.

Klassenstufe 5-7 bereitet sich auf den Lesewettbewerb vor, zunächst auf den Klassenentscheid und dann auf den Schulentscheid. Wir sind gespannt.

Vor den Weihnachtsferien wird die Lerngruppe 2 noch mit Frau Eckert in die Stadtbücherei gehen.

Dieses Jahr findet in Sachsenheim voraussichtlich wieder ein Weihnachtsmarkt statt. In den Lerngruppen werden noch fleißig Preise gebastelt.
Wir würden uns sehr freuen, wenn einige Eltern und Schülerinnen und Schüler uns beim Weihnachtsmarkt am 5. Dezember tatkräftig unterstützen!

Nun hoffen wir, dass wir gut und gesund durch Herbst und Winter kommen.

Herzliche Grüße
auch im Namen des Kollegiums der Kraichertschule
Debora Balko und Anja Burkhardt