Unser Schulprofil

Das Kollegium gestaltet den Unterricht so, dass die Schülerinnen und Schüler nach dem Besuch der Kraichertschule ihren Begabungen entsprechend in den unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen aktiv und möglichst selbstbestimmt teilhaben können.

Voraussetzung dazu sind schulische und außerschulische Handlungsfelder, in denen sich die Schülerinnen und Schüler bewähren können und Wertschätzung erfahren.

Das Bildungsangebot der Kraichertschule umfasst:

Entwicklungsförderung
Begabungen und Entwicklungen erkennen.
Aufbau von Basiskompetenzen.

Freies Arbeiten
Selbstständiges Arbeiten erlernen und Durchhaltevermögen trainieren.
Aufbau von Verantwortungsbewusstsein und Problemlösestrategien.

Berufswegeplanung
Arbeitsplatzerkundungen, Blockpraktika zum Erwerb und zur Erweiterung von Planungs- und Handlungskompetenzen für lebensbedeutende Situationen.
enge Kooperation mit dem Berufsschulzentrum Bietigheim in Form eines Tagespraktikums.

Bei entsprechender Entwicklung wird eine Rückschulung in die Regelschule in jeder Stufe angestrebt.