Wettbewerbe

Auszeichnung für „Internationales gemeinsames Kochen und Essen“ im Schuljahr 2018/2019

Im Wettbewerb „Jugendbegleiter. Kultur. Schule. 2018/19“ wurde die Kraichertschule für ihren Wettbewerbsbeitrag „Internationales gemeinsames Kochen und Essen“ ausgezeichnet und erhielt einen Preis im Wert von 750 Euro.
Beim internationalen gemeinsamen Kochen und Essen kochen die „Großen“ für die „Kleinen“. An drei Tagen in der Woche kochen die Lerngruppen 3 und 4 für die gesamte Schulgemeinschaft das Mittagessen. Unterstützt, beraten, angeleitet und betreut werden die SchülerInnen von Jugendbegleiterinnen und Lehrkräften. Die SchülerInnen kommen aus Syrien, Albanien, der Türkei, Italien, aus Russland und aus Deutschland. Die mitwirkenden Jugendbegleiterinnen kommen aus der Türkei und aus Weißrussland. So international wie die Köchinnen und Köche sind auch die Menüplanung und das Essen. Beim Kochen lernen die Kinder und Jugendlichen einiges über ihre MitschülerInnen, ihr Leben in ihren Herkunftsländern und ihr Essen.

Auszeichnungen für die Fitness-AG im Schuljahr 2017/2018

Die Fitness-AG der Kraichertschule wurde im Schuljahr 2017/2018 mit einem Sonderpreis der Sparda-Bank-Stiftung ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt unser Sportprojekt den zweiten Platz beim Schulpreis der Bietigheimer Zeitung. Die Fintenss-AG findet in Kooperation mit dem SportPark des TV Großsachsenheims e.V. statt.

Im Rahmen der Fintess-AG besucht eine Gruppe von Schüler/innen mit einer Lehrkraft an einem Nachmittag in der Woche für zwei Stunden den SportPark, das Sportvereinszentrum des TV Großsachsenheim e.V. Dort haben die Kinder und Jugendlichen u.a. die Möglichkeit unter professioneller Anleitung an den Geräten ihre Kraft und ihre Ausdauer zu trainieren. Den Schüler/innen eröffnet sich durch die Bewegung im Sport ein Gefühl der Selbstwirksamkeit, das sie aufgeschlossener und selbstbewusster werden lässt: Sie erleben, wie sie durch gemeinsames Üben und Trainieren Ziele erreichen, und wie das individuell vorhandenen Potential an Fähigkeiten und Fertigkeiten durch die sportlichen Übungen aktiviert wird. Aber nicht nur im sportlichen Bereich sammeln die Kinder Erfahrung. Sie lernen sich zudem in Vereinsstrukturen und ihre typischen Kommunikationssituationen einzufügen.

Weitere Informationen zur Fitness-AG erhalten Sie hier.

Zauberhaft – Wettbewerb der L-Bank Stuttgart 2018

Eine „verzauberte Kuh“ mit vielen Flecken, einen „Krabs“, ein „Schmetterglück“ oder eine „rote Katze“, Fabelwesen entstanden 2018 im Rahmen des Wettbewerbs „Zauberaft“ der L-Bank Stuttgart. Die Schülerinnen und Schüler der 2. bis 9. Klassen stellten die Zauberwesen in der Kunst-AG her. Die Aufgabe bestand darin, Bekanntschaften und Begegnungen aus den Ferien oder dem Urlaub plastisch umzusetzen. Sogar in der Staatsgalerie in Stuttgart waren die Figuren schon zu sehen. Die Besonderheit an der Teilnahme: nur die Künstler der Kraichertschule trauten sich an plastische Figuren, alle anderen Schulen blieben in ihrer Kunst zweidimensional.

Die Skulpturen entstanden aus den Ferienerlebnisse der Schülerinnen und Schüler: Da gibt es einen Polizisten von Lars. Der hat den Stau weggemacht, damit es schneller zur Oma ging. Oder eine wundersame Krabbe namens Krabs, der Riccardo und Serafino Leben eingehaucht haben.

Die Zauberwesen werden derzeit in der Stadtbücherei Sachsenheim ausgestellt. Eine Auswahl der Skulpturen können Sie aber auch hier auf unserer Homepage betrachten.

Preisverleihung des Jugendbildungspreises Baden-Württemberg 2014

Ganz besondere Erwähnung verdient ein ganz besonderer Freitag Ende Februar, an dem wir zur Preisverleihung des Jugendbildungspreises Baden-Württemberg durch die Sozialministerin Frau Altpeter im Jugendhaus „Das Cann“ in Stuttgart/Bad Cannstatt eingeladen waren. Und das kam so: Im Oktober haben wir mit dem Projekt „Schüler kochen für Schüler“ an dem Wettbewerb „DeinDing“, ausgeschrieben von der Jugendstiftung Baden-Württemberg, teilgenommen. Dass wir das ganz toll finden, dass die Großen bei uns für die Kleinen kochen, ist ja eine Sache, dass die Jury des Wettbewerbs das jedoch auch erkannte, ist schon fast unglaublich. Waren da doch Projekte wie „Gib Rassismus einen Korb“ (10 Schule mit Unterstützung der Basketballprofis Ludwigsburger Riesen) oder die Brasilien-AG (Projekt eines Metzinger Gymnasiums, die nun auch einen Brasilien-Aufenthalt planen) am Start. Und dennoch kommentierte ein Jurymitglied unser Projekt: „[…] beweisen die Schülerinnen und Schüler echtes Durchhaltevermögen. Jeden Mittag für die ganze Gruppe ein ordentliches, selbst zubereitetes Essen auf den Tisch zu bringen, obwohl es eine Mensa auf dem Schulgelände gibt, ist schon eine Leistung. Wer da mal eine Zeitlang mitgemacht hat, wird sein Leben lang ein völlig anderes Verhältnis zu einer warmen Mahlzeit haben als Schülerinnen und Schüler, die jeden Tag in die Mensa gehen.“ Da können wir ja nur zustimmen! Und so waren wir als einer von 120 Bewerbern für den Jugendbildungspreis nominiert. Die insgesamt 10 nominierten Gruppen erwartete ein beeindruckendes Programm über den ganzen Freitag, mit Workshop-Angeboten und tollen Buffets. Die Preisverleihung verlief in einem sehr würdigenden Rahmen und die 250 Euro Preisgeld trösten uns darüber hinweg, dass es nicht zu einem der ersten drei Plätze gereicht hat. Besonderer Dank geht an dieser Stelle an all unsere Jugendbegleiter, die nun schon über lange Zeit und unermüdlich mit den Schülern kochen. Was täten wir ohne sie?!