Elterninfo Februar 2024

1. Wir haben einen neuen Lehrer!

Wir haben an der Kraichertschule seit dem 1. Februar 2024 einen neuen Lehrer.
Er heißt Herr Zoll.
Er unterrichtet ganz viel in der Lerngruppe 1.
Einige Stunden in der Woche ist er aber auch in der Lerngruppe 2/3. Dort unterrichtet er vor allem Deutsch.
In der Lerngruppe 3/4 unterrichtet er auch noch Geografie.
Außerdem macht er die Medien-AG.
Wir freuen uns sehr, dass Herr Zoll jetzt an der Kraichertschule arbeitet!

2. Wichteln

Eigentlich sollte es am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien endlich mal wieder eine richtige Weihnachtsfeier geben. Die Eltern waren schon eingeladen und Programmpunkte eingeübt. Aber dann wurden ganz viele Lehrerinnen krank. Deshalb musste die Weihnachtsfeier leider ausfallen. Gewichtelt wurde aber trotzdem! Auch dieses Jahr hat die SMV das Wichteln ganz toll organisiert. Vielen Dank dafür! Außerdem haben wir noch ein paar Weihnachtslieder gesungen. Leider hat uns dabei Frau Tiefenbach mit ihrer Gitarre gefehlt. Spaß gemacht hat es aber!

3. Protachtics

An 10.01.2023 haben wir, die LG 2/3 und die LG 1, mit Protactics in der Sporthalle gemeinsam „modern selfdefense education“ gemacht. Das bedeutet so viel wie moderne Selbstverteidigung. Der Polizist Herr Syring war dafür da.
Dort haben wir verschiedene Kuscheltiere bekommen. Es gab den Elefanten, die Ziege, den Löwen und den Hasen. Die Tiere standen für verschiedene Verhaltensregeln.

• Der Elefant bedeutet, dass man Beleidigungen ignorieren soll.
  • Die Ziege bedeutet, dass man, wenn man etwas nicht will, die Hand hebt und „Stopp ich will das nicht!“ sagt.
  • Der Löwe bedeutet, dass man auch lauter werden darf, wenn der andere einen nicht versteht.
  • Der Hase bedeutet, dass man wegrennen und Hilfe holen soll.

Es war sehr interessant und wir haben auch ein paar Spiele gemacht.

4. Besuch im Berufsbildungswerk Waiblingen

Am Dienstag, den 16.01.2024 fuhren die Achtklässler gemeinsam mit der Gemeinschaftsschule nach Waiblingen zum Berufsbildungswerk (BBW). Dort durften wir uns verschiedene Bereiche anschauen: Altenpflegehilfe, Metall und Feinmetall sowie die Bäckerei. Alaa und Kim-Lea fuhren mit einer Dame zur Bäckerei. Sie backten dort Brezeln und Hefezopf. Es war sehr interessant und machte Spaß.
Ece war auch dabei. Sie war bei der Altenpflege. Moritz und Noell bekamen jeweils einen Einblick in einen der Metallbereiche und stellten etwas her, das sie mit nach Hause nehmen durften.

5. Fußballturnier in Korntal

Am 30.01.2024 sind wir gemeinsam mit Frau
Tiefenbach, Frau Frey und Herrn Klein mit dem Auto nach Korntal an die Johannes-Kullen-Schule gefahren. Dort war ein Fußballturnier. Unser erstes Spiel haben wir 0:0 gespielt. Das zweite Spiel haben wie 1:2 verloren.
Später haben wir nochmal ein Tor geschossen.
Man konnte dort auch was kaufen: Muffins,
Kuchen, Pizzabrötchen, Pide und noch andere Sachen.
Es war sehr sehr sehr sehr gut.

Am 09.02. gibt es Halbjahresinformationen. Bitte geben Sie Ihrem Kind die Zeugnismappe nach den Faschingsferien wieder mit. Faschingsferien sind vom 10.02. bis zum 18.02.2024.

Am 22.02. sind Elternabende und die Elternbeiratssitzung.

Am 01.03. und 02.03. findet die Berufsausbildungsmesse BAM im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg statt. Informationen finden unter www.bam-ludwigsburg.de.

Vom 04.03. bis 15.03. sind die Schüler*innen der Stufen 8 und 9 sowie einige Schüler*innen der Stufe 7 im Praktikum. Wir wünschen allen tolle Erfahrungen in der Arbeitswelt!

Herzliche Grüße auch im Namen des Kollegiums der Kraichertschule